Häufig gestellte Fragen


Euch fehlen noch Infos rund um meine Services? Hier findet ihr einen Überblick über die häufigsten Fragen. Ist die gesuchte Information nicht dabei? Schreibt mir gerne unverbindlich eine Nachricht an hello@dicuore.de oder nutzt mein Kontaktformular.

FAQ Eventdesign & Dekoservice

Welche Dekostile bietest du an?

Ich bin nicht auf bestimmte Stile oder Mottos festgelegt. Ich unterstütze euch ganz individuell mit einem Dekokonzept, das zu euch passt – sei es boho, industrial, urban, greenery, vintage, modern, mediterran, elegant, oder oder oder

Ebenso könnt ihr bei mir Deko in den verschiedensten Stilrichtungen mieten. Dazu baue ich meinen Verleih stetig aus.

Einzugsgebiet: Für welche Orte können wir dich buchen?

Meine Homebase ist in Nürnberg – ebenso wie mein Studio, wo die Termine mit meinen Brautpaaren stattfinden. Somit liegt mein Schwerpunkt auf der Region Mittelfranken bzw. Nordbayern: Dazu gehören etwa Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach, Roth, Weißenburg, das Nürnberger Land, Forchheim, Hersbruck, sowie alle größeren und kleineren Orte im Umland.

Prinzipiell biete ich meine Leistungen aber deutschlandweit an – das Inspirationsgespräch ist etwa auch per Videotelefonat möglich. Sprecht mich einfach an, gemeinsam finden wir sicher eine Lösung, die für uns alle passt.

Warum sollten wir ausgerechnet DICH buchen?

Ich war selbst schon Braut und kann dementsprechend sehr gut nachvollziehen, wie aufregend, aber auch stressig die Hochzeitsplanung ist. Darum ist es mir besonders wichtig, euch ganz unkompliziert und mit wenig Aufwand für euch das perfekte Hochzeitsdesign zu liefern – gerne als Gesamtpaket inklusive der Blumen und Papeterie. Bucht ihr über mich, erhaltet ihr bei meinen Partnern exklusive Rabatte.

Können wir auch Papeterie und Floristik bei dir beziehen?

Sehr gerne kümmern sich meine Partnerinnen aus den Bereichen Hochzeitsfloristik und Papeterie um eure speziellen Wünsche. Bucht ihr über mich, erhaltet ihr exklusive Rabatte bei diesen.

Die Abstimmung der einzelnen Komponenten – Hochzeitsdeko, Papeterie und Floristik – für ein perfektes Gesamtdesign übernehme gerne ich: So habt ihr möglichst wenig Stress.

Wollt ihr bei den Gesprächen mit Designerin bzw. Floristin selbst dabei sein, ist natürlich auch das problemlos möglich!

Was bekommen wir, wenn wir ein Dekokonzept bei dir buchen?

Entscheidet ihr euch dafür, ein Dekokonzept bei mir zu buchen, umfasst dieses die folgenden Leistungen:

  • Kennenlernen & Erstgespräch, Dauer ca. 1h
  • Ausarbeitung von einem Dekokonzept inkl. Moodboard und Präsentation sowie der Zusammenstellung passender Deko-Artikel aus dem Verleih, Arbeitsaufwand ca. 10–13h
  • Termin zur Präsentation der Moodboards und Feinabstimmung des finalen Dekokonzepts für eure Hochzeit, Dauer ca. 2h

Insgesamt sind das also 13–16h Arbeitszeit – ohne die spontanen Ideen oder Geistesblitze, die mir beim Spazieren oder unter der Dusche kommen.

Kümmerst du dich auch um die Dekoration von Decken?

Um einfachere Deko an der Decke eurer Location wie Lichterketten oder Girlanden kümmere ich mich sehr gerne.

Hat eure Location sehr hohe Decken oder wünscht ihr euch besondere Dekoration wie einen Baldachin o.Ä., sind meine Kollegen, die sich auf Deckendeko spezialisiert haben, die besseren Ansprechpartner. 

Was kosten deine Leistungen?

Die Preise für das Hochzeitsdesign variieren stark je nachdem, welche Leistungen ihr in Anspruch nehmt.

Gerne arbeite ich nach einem Budget, das ihr vorgebt.

Was, wenn wir aufgrund von Corona unsere Hochzeit verschieben müssen?

Macht euch keine Sorgen: Gemeinsam finden wir eine Lösung. Sofern ihr keinen Aufbauservice oder Produkte aus meinem Verleih bucht, sind wir ohnehin zeitlich flexibel. Gerne begleite ich auch noch einige Monate länger durch die Vorbereitungsphase.

Habt ihr Deko aus meinem Verleih oder den Aufbauservice gebucht, könnt ihr kostenfrei verschieben, sofern ich an eurem neuen Hochzeitstermin noch Kapazitäten habe.

Die Deko ist bei einer Hochzeit doch gar nicht so wichtig, oder?

Das stimmt nicht ganz: Denn mit der Dekoration erschafft man eine ganz bestimmte Atmosphäre, die den ganzen Tag über auf die Gäste wirkt und so die Stimmung stark beeinflussen kann.

Das Designkonzept hat zudem riesigen Einfluss auf die Wahl der Location und gibt die Richtung des Tages vor – von Brautkleid und Anzug über den Stil des Fotografen bis hin zum Essen. Auch für die Save the Dates – ob digital oder physisch – ist das Designkonzept bereits wichtig, will man ein einheitliches Aussehen aller Bestandteile der Papeterie erreichen.

Entscheidet sich das Paar etwa für den Boho-Stil, sollte alles etwas lockerer und verspielter gehalten sein. Ist stattdessen ein moderner, cleaner Look gewünscht, sollte auch die Location schlicht und geradlinig sein; eine Scheune würde hier gar nicht passen.

Hast du Erfahrung mit zweisprachigen Hochzeiten?

Ja! Mein Mann kommt aus Sizilien, wo auch noch der Großteil seiner Familie lebt. Ich weiß also genau, welche Fallstricke bei der Planung einer zweisprachigen Hochzeit (inkl. Freier Trauung) lauern, und wie man mit kleinen Details dafür sorgen kann, dass sich alle abgeholt fühlen – und eventuell auch trotz Sprachbarriere leichter ins Gespräch kommen.

Wie läuft die Zahlung ab?

Mit der Annahme des Angebots wird eine Anzahlung fällig. Diese richtet sich nach der Höhe des Budgets. Der übrige Betrag wird nach der Hochzeit abgerechnet: Bucht ihr über mich auch Floristik und Papeterie, erhaltet ihr drei verschiedene Rechnungen gebündelt.

Zahlungsarten: Zahlen könnt ihr per Überweisung oder PayPal.

FAQ Dekoverleih

Können wir die Deko vorher anschauen?

Das ist an sich kein Problem. Da ich die Deo jedoch eingelagert habe, muss ich vorher wissen, an welchen Artikeln ihr Interesse habt.

Bitte beachtet, dass ich euch für den Arbeits- und Zeitaufwand 50€ in Rechnung stellen muss, solltet ihr danach nicht buchen. Entscheidet ihr euch verbindlich dafür, Deko zu mieten, ist dieser Service für euch kostenlos.

Welche Stilrichtungen bietest du an?

Im Verleih findet ihr Deko in den verschiedensten Stilrichtungen. Zudem baue ich meinen Bestand stetig aus. Findet ihr also ein bestimmtes Element nicht oder reicht die Anzahl der vorrätigen Deko nicht aus, sprecht mich einfach an!

Wir brauchen eine größere Anzahl als vorrätig ist.

Kein Problem! ich bin stetig dabei, mein Verleihsortiment auzubauen.

Kontaktiert mich einfach unverbindlich und ich werde sehen, ob ich meinen Bestand entsprechend vergrößern möchte.

Hochzeitsdeko mieten ist ganz schön teuer? Wäre selbst kaufen und anschließend verkaufen nicht billiger?

Das stimmt nicht ganz: Beim Verkauf über eBay Kleinanzeigen oder in Facebook Gruppen erzielt man in der Regel nicht die vollen Kaufpreise – ein Verlust von mindestens 25% ist also vorprogrammiert.

Dazu kommen der Zeitaufwand für das Fotografieren und Inserieren der Hochzeitsdeko, den Kontakt mit Interessenten und das Verpacken und den Versand der verkauften Artikel.

Manches bekommt man eventuell zudem schwer los, sodass man am Ende darauf sitzen bleibt oder es viel zu günstig abgibt.

Außerdem: Die Hochzeitsdeko (schon bei nur fünf Tischen sind das einige Kartons) will zwischen dem Kauf und Verkauf auch irgendwo gelagert werden. Hat man nicht gerade einen geeigneten Dachboden oder Keller, kann das schnell zum Problem werden.

Mietzeitraum: Wann können wir gemietete Deko abholen und zurückgeben?

Grundsätzlich beträgt der Mietzeitraum fünf Tage: Ihr könnt die Deko am Donnerstag abholen und am Montag nach eurer Hochzeit wieder zurückgeben.

Für Abholung und Rückgabe vereinbaren wir individuelle Termine – je nachdem, wann es euch am besten passt.

Nach Vereinbarung könnt ihr die Deko gegen einen Aufpreis auch länger mieten.

Lieferst du gemietete Artikel bzw. holst sie ab?

Lieferung und Abholung sind prinzipiell möglich. Dafür entstehen zusätzliche Kosten, die je nach Aufwand bzw. Entfernung individuell berechnet werden.

Gerne könnt ihr auch eine Kombi wählen und etwa eine Lieferung zur Hochzeitslocation buchen und die Deko nach der Hochzeitsfeier selbst zurückbringen – oder andersherum.

Wird eine Kaution fällig?

Mit der Abholung wird eine Kaution fällig, die ihr nach der Prüfung der Deko-Artikel auf Zustand und Vollständigkeit durch mich zurückerhaltet.

Müssen wir die gemietete Deko reinigen?

Faustregel: Gebt die Ware so zurück, wie ihr sie auch erhalten wollen würdet – grob gereinigt und ordentlich mit dem originalen Material verpackt.

Bitte entfernt von Vasen und Kerzenständern grob Wachs- und Blumenreste. Platzteller und Besteck müssen ebenfalls von groben Essensresten befreit werden – um die weitere Reinigung kümmere ich mich. Servietten werden von mir gewaschen. 

Gebt ihr die Deko stark verschmutzt zurück, verrechne ich 50,00 € pro Stunde für die Nachreinigung.

Bei Verlust, Beschädigung oder nicht zu reinigenden Artikeln werden die Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungskosten von der Kaution einbehalten.

Bietest du einen Aufbauservice an?

Ja! Diesen könnt ihr mit oder ohne Lieferung der gemieteten Hochzeitsdeko buchen. Gerne kümmere ich mich dabei auch um den Aufbau der Deko, die ihr selbst gekauft habt.

Weitere Infos dazu findet ihr im Bereich Eventdesign & Dekokonzepte auf meiner Website.

Was, wenn wir unsere Hochzeit (aufgrund von Corona) verschieben oder absagen müssen?

Wenn die gebuchte Deko an eurem neuen Hochzeitstermin noch verfügbar ist, könnt ihr eure kostenlos umbuchen.

Andernfalls greifen die Stornierungsgebühren aus den AGB:

Eine Stornierung ist bis 4 Wochen vor Beginn des Verleihzeitraums kostenfrei, danach fallen 50% des Verleihpreises an. Ab 2 Wochen vor Beginn des Verleihzeitraums fallen bei Stornierung 100% der Kosten an.

Bei teilweiser Kündigung bestimmter Artikel oder Verringerung des Mietzeitraumes wird dies anteilig berechnet. Die Stornierung / Kündigung bedarf der Schriftform.

Bitte beachtet, dass ggf. auch Lieferung und Abholung bzw. der Aufbauservice von der Verschiebung betroffen sein können. Sprecht mich einfach an, gemeinsam finden wir eine Lösung!

Versendest du die Artikel aus dem Dekoverleih?

Das ist abhängig von den gewünschten Deko-Artikeln. Schreibt mir dazu gern eine Nachricht an hello@dicuore.de oder über mein Kontaktformular!

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